Einen Schwerlastanhänger kaufen oder mieten

2 August 2021
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog

Teilen  

Unter einem Schwerlastanhänger wird ein Anhänger verstanden, mit dem große und schwere Dinge transportiert werden können. Da ein solcher Anhänger nie motorisiert ist, benötigt man in jedem Fall das entsprechende Zuggerät dafür.
Einige dieser Schwerlastanhänger besitzen eine Straßenzulassung. Andere werden ausschließlich auf dem Betriebsgelände genutzt.
Das Zuggerät muss für das Bewegen von Anhänger samt Zuglast zugelassen sein. Das Verhältnis der Gewichte muss sich deshalb entsprechen, besonders wenn am Straßenverkehr teilgenommen wird. Wird ein Boot zum Beispiel mit einem solchen Anhänger von seiner Liegestelle zum Meer gezogen, geschieht das oft mit der Hilfe eines Traktors. Dieser ist zum Transport schwerer Lasten zugelassen. Die Aufladung solcher Schwerlasten geschieht immer sehr tief. Daher kann ein Transport nur langsam erfolgen.
Für den Transport von außergewöhnlichen Schwerlasten, die dann auch oft über eine sehr große Abmessung verfügen, wird eventuell die Autobahn als Transportstrecke benutzt. In dieser Zeit wird sie dann entweder komplett gesperrt oder vor und hinter dem Zuggerät samt Schwerlastanhänger fahren Begleitfahrzeuge. Die Signallampen weisen dann darauf hin, dass ein solches Fahrzeuggespann nur mit Vorsicht überholt werden darf. In Kurven sind solche Gespanne oft sehr raumfordernd. Es braucht viel Erfahrung und die richtige Fahrerlaubnis, um ein solches Gespann im Straßenverkehr zu ziehen.
Andere Schwerlastanhänger werden nur auf dem Betriebsgelände genutzt. Auf kurzen Transportwegen werden so Lasten effektiv bewegt. Auch die Zuggeräte benötigen daher keine Zulassung. Die Fähigkeit ein solches Gespann auf einem Gelände sicher zu bewegen braucht auch hier eine ausreichende Kompetenz. Die Schwerfälligkeit des Gespanns ist sehr hoch. Der Bremsweg ist auch bei niedriger Geschwindigkeit recht lang und das Kurvenverhalten raumfordernd.
Der Anschaffungspreis für einen Anhänger, der schwere Lasten transportieren kann, ist hoch. Daher ist die Miete eines solchen Anhängers oft eine sinnvolle Variante, besonders wenn es nur selten zum Transport schwerer Lasten kommt. Es muss dann nur die stunden- oder tageweise Nutzung des Anhängers bezahlt werden. Instandhaltung und Reparaturen sind aber Aufgabe des Vermieters.
Manchmal kann es sinnvoll sein, gemeinsam mit anderen Nutzern einen Anhänger zu kaufen. In diesem Fall ist dann eine genaue und sorgfältige Organisation notwendig.
Müssen bestimmte Lasten allerdings regelmäßig bewegt werden, kann sich der Kauf eines Anhängers lohnen. Dann ist es wichtig, dass dieser Anhänger genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Länge und Breite, aber auch die Tragkraft unterscheiden sich deutlich. Für eigenartige Lasten muss zudem die Beschaffenheit des Anhängers ausgerichtet sein. Nasse Lasten verlangen nach einem durchlässigen Boden, wieder andere nach einer glatten und flachen Oberfläche. So entscheidet die Last über die Bauweise des Anhängers. Das Gewicht bestimmt, welches Zuggerät genutzt werden muss.
In jedem Fall ist es wichtig, große Lasten nur mit einem dafür vorgesehenen Anhänger zu transportieren.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K., nachgelesen werden