Der Sondermaschinenbau sorgt für einzigartige Geräte

30 Mai 2022
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog

Teilen  

Immer wieder werden für die Herstellung von speziellen Produkten Maschinen benötigt, die es bis dahin in der Form nicht gab. Dann sorgt der Sondermaschinenbau dafür, diese neu zu konzipieren. Die Größe oder die Anwendung der unterschiedlichen Geräte können einen solchen Bedarf begründen. Firmen, die sich auf die Produktion von außergewöhnlichen Maschinen spezialisiert haben, sind dann der gesuchte Ansprechpartner.

Es kommt häufiger vor, dass Geräte für einen ganz besonderen Anwendungsbereich benötigt werden. Wird ein Element gesucht, das mit einer vorhandenen Maschine kombiniert werden kann, sind spezielle Anschlüsse notwendig. In der Schwerindustrie werden Teile genutzt, die immer wieder als Einzelstück produziert werden. Zum Beispiel werden für den Abbau von Braunkohle riesige Werkstücke hergestellt. Diese graben die Oberfläche des Bodens auf, um an die Kohle zu gelangen. Später wird dann der Rohstoff mit einer riesigen Schütte zur weiteren Verarbeitung abtransportiert. Solche Teile werden immer als Sondermaschinenbau geplant und hergestellt. Selbst für den Transport solchen schweren Geräts werden besondere Mittel benötigt. Auch in der Produktion von Massenprodukten werden zur Herstellung häufiger ungewöhnliche Teile eingebaut. Erst mit ihnen kann der gewünschte Artikel, die benötigte Form erhalten. Wer in diesem Bereich der Herstellung tätig ist, benötigt ein hohes Maß an Kreativität. Diese Personen sind immer auf der Suche nach den benötigten Materialien. Diese werden dann in die gewünschte Form gebracht, damit der Sondermaschinenbau gelingen kann. Heute wird bei der Entwicklung neuer Maschinen auf digitale Möglichkeiten zurückgegriffen. Am Computer können verschiedene Varianten getestet werden. Erst wenn dieser Ablauf in der Theorie durchführbar scheint, wird der erste Probelauf gestartet. Auf diese Weise werden Energie und Ressourcen eingespart. Entscheidet sich am Computer, dass ein Sondermaschinenbau gelingen kann, wird die Umsetzung gestartet. Einige Firmen haben sich darauf spezialisiert, Kundenwünsche umzusetzen. Die hergestellten Maschinen sind so konzipiert, dass sie immer wieder auf die speziellen Bedürfnisse eingestellt werden können. Auf diesem Weg ist es möglich, dass eine Maschine für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt werden kann. Diese Art von Geräten können dann im Maschinenbau flexibel genutzt werden. Auf diese Weise werden Kosten in der Produktion eingespart. Die besonderen Maschinen können damit zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

In der Vergangenheit wurden Maschinen auf dem Reißbrett entworfen. Sie wurden zuerst gezeichnet. Später wurden die Einzelteile dann aus Holz nachgebaut. War dies erfolgversprechend, wurde eine Schablone angefertigt. Nach ihr wurden Gussformen hergestellt. Das geschmolzene Metall wurde nun in die Form gegossen und musste dann abkühlen. Erst wenn das Einzelteil schadlos aus dem Negativ entfernt wurde, konnte es getestet werden. Selbst die Nachbearbeitung nahm oft viel Zeit in Anspruch. Bis ein Sonderteil fertiggestellt war, verging entsprechend die Zeit. Heute wird die Planung und Durchführung mit dem Computer geplant. Der Zeitraum bis zur Fertigstellung ist damit deutlich schneller geworden.

Mehr Informationen zum Sondermaschinenbau können Sie z.B. auf Seiten wie von der Werges GmbH erhalten.